Sie sind hier: Startseite // Aktuelles

Aktuelles aus dem Karateverein SKV "Zanshin" Groß

Geplante Veranstaltungen für 2021

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Fortbildung Übungsleiter / Trainer C/B Der Fachverband für die Sportart Karate im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.lädt zur Fortbildung Übungsleiter/Trainer C/B ein.

5. Kids – Camp 5. Kids – Camp - Ausschreibung für den 27.-28. August 2021 in Rostock, Sporthalle-Marinehe, An der Jägerbäk 3d

Corona-Maßnahmen

Aktuelle Corona-Meldung Wir können wieder trainieren. Jedoch können pro Trainingseinheit maximal 25 Kinder / Jugendliche trainieren. Ab 18 Jahren ist ein negativer Corona-Test erforderlich.

Bis auf Widerruf kein Training Einstellung Trainingsbetrieb... bis auf Weiteres. Wenn der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden darf, ergeht umgehend eine Rundinformation.

Im November 2020 kein Training <<< ACHTUNG >>> Liebe Karateka und liebe Eltern, die COVID-19 Lage hat uns wieder fest im Griff. Aufgrund der aktuellen Beschlussvorlagen der Regierung, werden wir ab sofort und bis voraussichtlich Ende November 2020 den regulären Trainingsbetrieb einstellen. Wir bitten, um Euer Verständnis und bleibt alle schön gesund! PS. : Der Vorstand diskutiert bereits über Online - / Webangebote für ein möglichst Training zu Hause.

Kids Camp in Bergen Vom 04. bis zum 05. September 2020 lockte das vierte Kids Camp nach Bergen auf Rügen. Natürlich hat auch unser SKV "Zanshin" Groß Gievitz e.V. dieses Freizeitangebot genutzt und sich mit insgesamt 38 Mädchen und Jungen zu Spiel, Spaß und Sport getroffen.

ALD 2020 Auf verschiedenen Laufstrecken wurden nicht nur die geforderten 60km sondern über 73km mit 8 Läufern aus dem Verein absolviert (29.08.2020, zw. 9 und 17 Uhr). Folglich hat der ALD RfC für diese Leistung 250,- Fördermittel in Aussicht gestellt.

Verabschiedung Fritz Eberlein Der SKV Zanshin hat am 22.08.2020 während des Kinderturniers Fritz Eberlein verabschiedet. Fritz war 7 Jahre ein aktives Mitglied und Trainer in unserem Karate Verein und machte sich als Bundesfreiwilligen Dienstleister in den vergangenen Monaten für unseren Verein stark. Die Vorsitzende Andrea Weiß übergab mit Matthias Schulze und Torsten Tschiedel zum Abschied ein japanisches Wakizashi (Schwert). Bedingt durch den Start seines Medizinstudiums verlässt Fritz unseren Verein. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, da wir mit ihm einen wertvollen Trainer verlieren. Für seine Mitarbeit bedanken wir uns und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Kids-Camp 2020 Vom 04.-05. September 2020 findet das 4. Kids-Camp in Bergen auf Rügen statt.

ACHTUNG neue Trainingszeiten Ab dem 03.08.2020 gelten neue Trainingszeiten. Wir bitten Euch um Beachtung und Aktualisierung in euren sportlichen Kalendern. Änderungen gab es am Montag mit der neuen Trainingszeit ab 18 Uhr in Groß Gievitz und am Donnerstag um 18 Uhr in Kargow.

Maßnahmen wegen Corona >>> Update: Seit der 32. KW können wir unter Hygieneauflagen den Trainingsbetrieb wieder durchführen. <<<

25 Jahre SKV-Zanshin Am 24.8. lud der Verein alle Mitglieder zur Feier des 25-jährigen Bestehens des SKV-Zanshin Groß Gievitz e.V., in die Waldschenke in Waren ein. Mit freundlicher Unterstützung von Joost Reinhold gab es viele Möglichkeiten zum Toben, Spielen und Tollen für die Kinder und Spaß für Groß und Klein! Highlight waren die Kampfkunst-Torte von Sabrina und das Hüpfburgenprogramm von "DJ Falo"

Karate Kids Camp Gleich drei große Karatevereine mit 55 Kindern und Jugendlichen zog es am Freitag für zwei Tage nach Waren (Müritz). Erstmalig im mecklenburgischen Soleheilbad wurde das „Kids Camp“ des Karatelandesverbandes Mecklenburg/Vorpommern e.V. in der Sporthalle des Richard-Wossidlo-Gymnasiums absolviert.

Programm Kids-Camp 2019 Hier findet ihr das aktuelle Programm für das Kids-Camp 2019, das vom 17.-18. Mai 2019 in Waren (Müritz) in der Sporthalle des Richard-Wossidlo-Gymnasiums veranstaltet wird.

Aufbaukurs Selbstsicherheit Selbstbewusstsein ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die Mädchen und Jungen gegen Mobbing stark machen kann. Darum hat unser Shotokan Karate Verein "ZANSHIN" Groß Gievitz e.V. dies auch zum Thema im jüngsten Aufbaubaukurs "Selbstsicherheit für Kinder" als Hauptthema genommen. Zahlreiche Teilnehmer aus dem Sommer 2018 folgten unserer Einladung und haben gemeinsam mit unseren Trainern die wichtigsten Punkte im Bereich Opfer, Täter und Zivilcourage erarbeitet.

Kurs Selbstsicherheit 2019 Es sind Situationen des täglichen Lebens, die Mädchen und Jungen in Gefahren bringen können. Die Entscheidung zwischen "richtig" und "falsch" liegen für Kinder oftmals zu nah beieinander. Aus diesem Grund hat der Shotokan Karateverein "ZANSHIN" Groß Gievitz e.V. am 06.04.2019 einen weiteren Selbstsicherheitskurs für Kinder organisiert.

Sommerlager Thiessow 2019 Auch in diesem Jahr führen wir für unsere Mitglieder ein Sommerlager durch. Der 1. Teil des Sommerlagers findet im Landschulheim in Thiessow auf Rügen statt (der 2. Teil in Klaipeda/Litauen). Die Unterbringung erfolgt in Zelten und Bungalows. Zelte sind durch uns selbst mitzubringen.

Neue Kurse Selbstsicherheit Gleich zwei Kurse zum Selbstsicherheitstraining bietet der SKV "Zanshin" Groß Gievitz e.V. im April an. Am 06.04.2019 findet wieder einen Selbstsicherheitskurs für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 - 12 Jahren statt. Aufbauend auf den Selbstsicherheitskurs vom Juni 2018 wird am 13. April ein Aufbaukurs zum Selbstsicherheitstraining angeboten.

Zwölf erfolgreiche Prüfungen Hachiji Dachi, Age-Uke, Soto-Uke und Uchi-Uke sind für zwölf Mädchen und Jungen des Shotokan Karate Verein "ZANSHIN" Groß Gievitz e.V. keine wirren Wörter, sondern klare Stellungstechniken, welche die Kinder und Jugendlichen am Freitag absolvieren mussten. Denn nicht nur das normale Training in der Karatekampfkunst stand auf dem Programm, sondern auch die Prüfungen zum 9., 8. und 7. Kyu galt es zu absolvieren.

Kata-Intensiv-Lehrgang Vom 19. – 21. Oktober 2018 findet in Waren (Müritz), Sporthalle des Wossidlo-Gymnasiums, ein Kata-Intensiv-Lehrgang mit Martino Fromm 7. Dan Karate statt.

Weiterbildung Trainer-B Lizenz Fünf unserer Trainer haben das Wochenende vom 07. - 09. September 2018 genutzt, um sich in der Sportschule des LSB MV zum Übungsleiter Trainer-B Lizenz weiterzubilden. Jede Menge Praxis zum Lehrbrief - Modellstunde Gesundheitssport, Organisationsstrukturen und Verantwortung im Sport, Erwärmungsformen und vieles mehr standen auf dem Kursplan.

Selbstsicherheit für Kinder & Jugendliche In Kooperation mit DISNEY und dem Bundesverband Selbstverteidigung veranstalten wir einen Selbstsicherheitskurs, der im Rahmen der Aktion "Starke Kinder" bundesweit durchgeführt wird. An diesem Tag wollen wir für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 12 Jahren Übungen zur Stärkung des Selbstvertrauens, des Selbstbewusstseins und zur Stärkung der Handlungssicherheit in Konfliktsituationen durchführen.

Trainerweiterbildung Güstrow Vom 02. - 04. März 2018 findet in Güstrow eine Trainerweiterbildung statt. Die Veranstaltung findet in der Sportschule Güstrow des LSB MV statt.

Ferienlager in Thiessow 2018 Für 2018 planen wir eine Ferienfreizeit im Ferienlager in Thiessow. Hier schon mal einige Eindrücke...

Jonny 2. DAN Prüfung Während des jüngsten Trainingslagers mit Martino Fromm konnte Jonny seine 2. DAN Prüfung erfolgreich ablegen. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch.

Trainer-Lehrgang Vom 10. bis zum 12. November 2017 wird in Waren (Müritz) ein Lehrgang zum Erlangen der Trainer-C Lizenz Profil Karate und Lehrgang zur Lizenzverlängerung für alle Lizenzinhaber Trainer B und C des Karatelandesverbandes M/V über den Fachverband für die Sportart Karate im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern organisiert. Hierfür wird Martino Fromm in Kanku Dai / Kushanku & Heian Godan trainieren.

Trainingslager mit Martino Fromm Martino Fromm war mal wieder zu Gast in Waren (Müritz) und organisierte gemeinsam mit dem SKV "Zanshin" Groß Gievitz e.V. ein dreitägiges Trainingslager in der Sporthalle am Tiefwarensee. Nach einer kurzen Einführung stand am Freitag Itosu No Kushanku auf dem Plan. Der Sonnabend stand im Fokus von Kihon, Kumite Kata Azato und Itosu No Kushanku. Den Sonntag haben wir schließlich mit Weiderholungen am Vormittag ausklingen lassen. Wir sagen Danke für ein anstrengendes, aber schönes Trainingslager mit Martino Fromm.

Karate mit Martino Fromm Vom 06. - 08. Oktober 2017 findet wieder ein Karate-Trainings-Camp mit Martino Fromm in Waren (Müritz) statt.

Präventionstag für Kinder Der Shotokan Karate Verein "ZANSHIN" Groß Gievitz e.V. befasst sich nicht nur mit dem Kampfsport, sondern auch erfolgreich mit Prävention. "Kinder müssen ,Nein`sagen können und Gefahrensituationen richtig einschätzen", so Vereinsvorsitzende Andrea Weiß. Gemeinsam mit weiteren Betreuern hat die Trainerin am Wochenende einen speziellen Kurs für Kinder angeboten, bei dem die Mädchen und Jungen im Umgang mit Fremden geschult wurden.

Weihnachtsfeier in der Müritztherme Mit "jeder Welle Spaß" haben wir in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier in der Müritztherme in Röbel verbracht. Vom Kindes- bis zum Seniorenalter folgten am 02. Dezember 36 Mitglieder unseres Karatevereins der Einladung in das Spaßbad, um hier gemeinsame Stunden außerhalb der normalen Trainingszeiten zu verbringen.

Karate-Lehrgang in Waren (Müritz) Vom 16. – 18. November 2018 findet in Waren (Müritz), in der Sporthalle des Wossidlo-Gymnasiums ein Karate-Lehrgang für alle Karateka (Stilrichtungsoffen) als Weiterbildungsveranstaltung für alle Trainer B / C des LSB Mecklenburg Vorpommern des Karatelandesverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt.

Trainingslager im Oktober 15.10.2016: 9.00 - 17.30 Uhr Vereinstrainingslager Martino Fromm 6. Dan - 16.10.2016: 9.00 - 12.30 Uhr Vereinstrainingslager Martino Fromm 6. Dan

Waren (Müritz) läuft gegen Gewalt Waren (Müritz) läuft gegen Gewalt und der Shotokan Karate Verein "ZANSHIN" Groß Gievitz e.V. war mit am Start.

Erfolgreich bei Vereins-Olympiade Ein kleines Team unseres Vereins erhielt am 03.09.2016 die Einladung, den Metro Gastro Großhandelsmarkt zu besuchen. Bei Spass und Spiel konnten wir dort gegen andere Vereine antreten um unsere Vereinskasse aufzubessern. Unter anderem mußten wir schnellstmöglich bestimmte Artikel in unseren Einkaufswagen legen. Dabei mußte besonders auf die Anzahl und das Gewicht sowie die genaue Bezeichnung der einzelnen Artikel geachtet werden. Weiterhin galt es, den Wert eines gefüllten Einkaufswagens zu schätzen. Letztendlich konnten wir einen 3. Platz erzielen und einen Einkaufsgutschein von 50 EUR für unsere Vereinskasse sichern. Vielen Dank für einen spannenden und spaßigen Samstag an den Metro Gastro Großhandel.

Parcour beim Mittwochstraining Jede Menge Spaß und Abwechslung bietet unser Parcour beim Mittwochstraining in der Sporthalle von Groß Gievitz.

Karateprüfung

erfolgreiche Karateprüfungen Am 06. Juli 2016 konnten sechs Mitglieder des Shotokan Karate Verein "ZANSHIN" Groß Gievitz e.V. die Früchte ihres konsequenten Karatetrainings ernten. Intensiv haben sich unsere Schützlinge auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet und konnten voller Stolz ihre neune Gürtel in Empfang nehmen. Wir gratulieren rechtherzlich: Birk zum 7. Kyu, Rainer, Jonathan, Sabrina, Jette und Conrad jeweils zum 8. Kyu.

Karate mit Martino Fromm Karate mit Martino Fromm heißt es am Wochenende 21. - 22. Mai 2016 in der kleinen Turnhalle des Gymnasiums in Waren (Müritz). Geboten werden die Neuvermittlung Pinan Nidan / Heian Shodan mit Bunkai, Pinan Shodan / Heian Nidan mit Bunka und Prüfungen. Kumite Kata AZATO und JIYU Kumite / Technik & Taktik sowie Yoko Geri / Feinkoordination.

Einladung zur Mitgliederversammlung Am Freitag, dem 26.02.2016, findet unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt. Um 18 Uhr beginnen wir mit der Begrüßung in der kleine Gymnasiumsporthalle in Waren (Müritz). Es wird ein Rückblick auf das Erreichte des vergangenen Jahres sowie eine Vorschau auf die Aktivitäten 2016 geben. Zudem steht die Neuwahl des Vorstandes an.